Sind die Grabsteine geschützt?

  • Ja tatsächlich sind einige Entwürfe so eigenständig, dass sie vom Urheberrecht geschützt sind.
  • Teilweise wurden sie auch mit besonderen Auszeichnungen bedacht und genießen daher einen ganz natürlichen Schutz.
  • Zusätzlich zum Urheberrecht haben wir ein paar Entwürfe als Geschmacksmuster eingetragen. Im Besonderen sind es die Grabsteine mit den Kieselsteinen und Händen.
    Eintragungen im Deutschen Patent- und Markenamt:
    - Grabmale: Aktenzeichen 40 2010 001 217.8 und 40 2015 100 639.6
    - Brunnen: Aktenzeichen 40 2010 001 218.6

»Es ist die Liebe zum Beruf, die aus unseren Grabsteinen und Brunnen etwas Besonderes macht.«

Die Firma Steinmetz Baldauf zeichnet sich bereits seit 5 Generationen dafür aus, besondere Grabsteine für ihre Kunden herzustellen. Auch wenn sich der Ausdruck stilvoller Grabsteine oft gewandelt hat, ist es immer unser Anspruch, individuelle Grabsteine in Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu schaffen.

Wir haben uns alle handwerklichen Fähigkeiten unserer Vorfahren erhalten und setzen diese zeitgemäß ein. Diese einzigartigen Grabsteine wurden schon oft ausgezeichnet.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch für Sie einen schönen Brunnen aus Naturstein oder Grabstein aus Naturstein fertigen dürfen. Brunnen aus Naturstein haben wir bereits bis nach Berlin, Wien und Mallorca geliefert. Neben schönen Grabsteinen gestalten wir auch Gartenbrunnen und Zimmerbrunnen.

Herbert Baldauf